Benutzende mit Smartcard
Hier finden Sie, als Nutzer im Besitz einer Smartcard, hilfreiche Hinweise und Hilfeartikel zur Nutzung Ihres FED-LOGINs über verschiedene Login-MethodenFehlermeldung «unbekannte Identität»
Der FED-LOGIN Account wird innerhalb eIAM automatisch generiert auf Basis bereitgestellter Daten des Bundes und der Kantone. Es kann vorkommen, dass im Rahmen der Datenprovisionierung Fehler auftreten. Dann kann es zur Fehlermeldung «unbekannte Identität» kommen. Hier finden sie detaillierte Erläuterungen, über das weitere Vorgehen.
Identitäts Management
Der FED-LOGIN Account wird innerhalb eIAM automatisch generiert auf Basis bereitgestellter Daten des Bundes und der Kantone. Es kann vorkommen, dass im Rahmen der Datenprovisionierung Fehler auftreten. Dann kann es zur Fehlermeldung «unbekannte Identität» kommen. Hier finden sie detaillierte Erläuterungen, über das weitere Vorgehen.
Identitäts Management
FED-LOGIN Nutzung
Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb des Bundesnetzes in der Regel automatisch über die Login-Methode «Active Directory Single Sign-On (Kerberos)» mit FED-LOGIN angemeldet werden. Eine Auswahl der Login-Methoden wird Ihnen in diesem Fall nicht angezeigt, da die Authentisierung mittels Smartcard bereits vorgängig an Ihrem Büroarbeitsplatz erfolgt ist.
In beiden Fällen stehen Ihnen sämtliche FED-LOGIN Login-Methoden zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Sie innerhalb des Bundesnetzes in der Regel automatisch über die Login-Methode «Active Directory Single Sign-On (Kerberos)» mit FED-LOGIN angemeldet werden. Eine Auswahl der Login-Methoden wird Ihnen in diesem Fall nicht angezeigt, da die Authentisierung mittels Smartcard bereits vorgängig an Ihrem Büroarbeitsplatz erfolgt ist.
Von dieser Regel gibt es zwei Ausnahmen:
- Die Applikation erfordert eine höhere Authentisierungstärke, als sie durch die Kerberos-Authentisierung erreicht werden kann.
- Sie haben das automatische Login über ein Cookie via Autologon-Cookie Seite deaktiviert.
In beiden Fällen stehen Ihnen sämtliche FED-LOGIN Login-Methoden zur Verfügung.
FED-LOGIN Nutzung mit Smartcard
Eine Nutzung von FED-LOGIN mit Smartcard ist nur in den folgenden Fällen notwendig:
Eine Nutzung von FED-LOGIN mit Smartcard ist nur in den folgenden Fällen notwendig:
- Zugriff aus dem Internet, ohne dass vorgängig eine alternative FED-LOGIN Login-Methoden registriert wurden. Smartcard bleibt dann die einzige Option.
- Applikation verlangt eine entsprechend hohe Authentisierungsstärke, welche nur Smartcard zulässt.
FED-LOGIN Nutzung ohne den Einsatz einer Smartcard
Sie verfügen über eine Smartcard und möchten Ihr FED-LOGIN auch ausserhalb des Bundesnetzes mit beliebigen Endgeräten ohne Verwendung der Smartcard nutzen?
FED-LOGIN ohne Smartcard nutzen (für Smartcard-Inhabende)
Sie verfügen über eine Smartcard und möchten Ihr FED-LOGIN auch ausserhalb des Bundesnetzes mit beliebigen Endgeräten ohne Verwendung der Smartcard nutzen?
FED-LOGIN ohne Smartcard nutzen (für Smartcard-Inhabende)
FED-LOGIN Nutzung mit Access App
FED-LOGIN - Access App registrieren
FED-LOGIN - Access App Konto entfernen
FED-LOGIN - Access App registrieren
FED-LOGIN - Access App Konto entfernen
Allgemeine Informationen zur Access App
FED-LOGIN Access App Hilfe & Impressum
FED-LOGIN Access Betriebssysteme und Systemvoraussetzungen
FED-LOGIN Nutzung mit Sicherheitsschlüssel (FIDO2)
FED-LOGIN - Sicherheitsschlüssel (FIDO2) registrieren
FED-LOGIN - Sicherheitsschlüssel (FIDO2) entfernen
FED-LOGIN - Sicherheitsschlüssel (FIDO2) registrieren
FED-LOGIN - Sicherheitsschlüssel (FIDO2) entfernen